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dc.contributor.authorSchachtner, Christinade
dc.contributor.authorFrankl, Gabrielede
dc.contributor.authorHöber, Angelikade
dc.date.accessioned2011-06-20T12:57:24Z-
dc.date.available2011-06-20T12:57:24Z-
dc.date.issued2007-03-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28716-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1932-
dc.description.abstractDer Betriebsratstypus des Co-Managers zieht zunehmend Aufmerksamkeit auf sich. Wir untersuchen in diesem Artikel am Beispiel von Betriebsräten im Öffentlichen Personennahverkehr, ob dieser Betriebsratstypus sich von anderen (konventionellen, engagierten oder ambitionierten) Betriebsratstypen hinsichtlich seiner Qualifizierungsprozesse und seiner Kommunikationsstrukturen unterscheidet. Basierend auf einer schriftlichen Befragung aller Betriebsräte zeigt sich, dass der Co-Manager mehr Weiterbildungsangebote in Anspruch nimmt und die dadurch erworbenen Kompetenzen häufiger durch interne Wissensvermittlungsprozesse an andere Betriebsratsmitglieder weitergibt. Die Kontaktflächen zur Geschäftsleitung sind deutlich ausgeprägter, ohne dass dies mit einer Reduzierung der Kontakte zu Gewerkschaften einhergeht. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt im Kontakt zu Betriebsräten anderer Unternehmen gelegt; hier sind Co-Manager deutlich variantenreicher und differenzierter als ihre Kollegen aus den anderen Betriebsratstypen.de
dc.description.abstractThe initial euphoria caused by computer-aided learning in the nineties was followed by a time of disillusion. We see one main reason for these occurrences in the mere focus on technical aspects while disregarding the pedagogic and (industrial and organisational) psychological dimensions of learning. It is time for a reorientation of e-learning beginning with questions like: What is knowledge? What kind of knowledge is needed in specifi c areas? How is knowledge gained so far? And how can the answers to these questions be transferred to learning environments which respond to specific situations? The chances of e-learning will not be found in the reproduction of imparted ideas of learning using media but in using media and its new possibilities for a kind of learning which focuses on construction, experimentation, exploration and communication. Using a case study we will show what such a solution can look like.en
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subjectfuture of employmenten
dc.subjectknowledgeen
dc.subjectknowledge societyen
dc.subjectnew mediaen
dc.subjectinformation technologyen
dc.subjectqualificationen
dc.subjecteducationen
dc.subjectfurther educationen
dc.subjectZukunft der Arbeitde
dc.subjectWissende
dc.subjectWissensgesellschaftde
dc.subjectNeue Mediende
dc.subjectInformationstechnologiede
dc.subjectQualifikationde
dc.subjectAus- und Weiterbildungde
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleLearning for Productionen
dc.title.alternativeE-Learning in der betrieblichen Bildung am Beispiel der Papierherstellungde
dc.title.alternativeLearning for production. E-Learning for on-the-job training. A case study on paper productionen
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage54de
eldorado.endpage68de
eldorado.volume16-
eldorado.issue1-
eldorado.year2007-
dcterms.accessRightsopen access-
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