Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEder, Franziska-
dc.contributor.authorRoters, Bianca-
dc.contributor.authorScholkmann, Antonia-
dc.contributor.authorValk-Draad, Maria Paula-
dc.date.accessioned2011-06-30T07:46:38Z-
dc.date.available2011-06-30T07:46:38Z-
dc.date.issued2011-06-30-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28893-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1933-
dc.description.abstractDas Forschungsprojekt PBL am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der Technischen Universität (TU) Dortmund untersucht unter dem Titel „Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode“ in der Förderlinie „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Effektivität problembasierten Lernens. Die zentrale Fragestellung des Projekts PBL ist die Überprüfung der Effektivität dieses didaktischen Ansatzes für den Erwerb von und den Umgang mit fachlich relevanten Kompetenzen. Dazu vergleicht es in zwei unabhängigen Stichproben das Testergebnis eines speziell für diese Fragestellung entwickelten Testverfahrens, die sogenannte textbasierte Testung. Eine weitere Fragestellung des Projekts ist die nach dem Einfluss der Einstellung von Lehrenden in problembasierten und nicht-problembasierten Curricula auf den Lernerfolg der Studierenden.de
dc.language.isodede
dc.subjectKompetenzerwerbde
dc.subjectproblem based learningen
dc.subjectproblembasiertes lernende
dc.subjecttext based testen
dc.subjecttextbasierter Testde
dc.subjectuniversitäre Lehrede
dc.subjectWirksamkeitde
dc.subject.ddc370-
dc.titleWirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methodede
dc.title.alternativeErgebnisbericht einer Pilotstudie mit Studierenden in der Schweiz und Deutschlandde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeworkingPaperde
dc.subject.rswkHochschulede
dc.subject.rswkHochschulunterricht / Didaktikde
dc.subject.rswkLernende
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Problembasiertes Lernen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ErgebnisberichtPilotstudie.pdfDNB2.43 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org