Autor(en): | Eder, Franziska Roters, Bianca Scholkmann, Antonia Valk-Draad, Maria Paula |
Titel: | Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode |
Sonstige Titel: | Ergebnisbericht einer Pilotstudie mit Studierenden in der Schweiz und Deutschland |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Das Forschungsprojekt PBL am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der Technischen Universität (TU) Dortmund untersucht unter dem Titel „Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode“ in der Förderlinie „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Effektivität problembasierten Lernens. Die zentrale Fragestellung des Projekts PBL ist die Überprüfung der Effektivität dieses didaktischen Ansatzes für den Erwerb von und den Umgang mit fachlich relevanten Kompetenzen. Dazu vergleicht es in zwei unabhängigen Stichproben das Testergebnis eines speziell für diese Fragestellung entwickelten Testverfahrens, die sogenannte textbasierte Testung. Eine weitere Fragestellung des Projekts ist die nach dem Einfluss der Einstellung von Lehrenden in problembasierten und nicht-problembasierten Curricula auf den Lernerfolg der Studierenden. |
Schlagwörter: | Kompetenzerwerb problem based learning problembasiertes lernen text based test textbasierter Test universitäre Lehre Wirksamkeit |
Schlagwörter (RSWK): | Hochschule Hochschulunterricht / Didaktik Lernen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/28893 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1933 |
Erscheinungsdatum: | 2011-06-30 |
Enthalten in den Sammlungen: | Problembasiertes Lernen |
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