Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWilkesmann, Uwe-
dc.contributor.authorFischer, Heike-
dc.date.accessioned2012-06-01T11:36:57Z-
dc.date.available2012-06-01T11:36:57Z-
dc.date.issued2012-06-01-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/29461-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4819-
dc.description.abstractIndien ist ein Land mit extremen Unterschieden im Bildungsstand der Bevölkerung. Dies stellt eine Ursache für eine Gesellschaftsstruktur mit erheblichen nachhaltigen sozialen Differenzen dar. Welchen Einfluss nehmen vor diesem Hintergrund soziale und kulturelle Faktoren auf die Bildungsmotivation Einzelner in der indischen Gesellschaft? Welche Aspekte der sozialen, ökonomischen und kulturellen Umwelt spielen eine Rolle bei Bildungsentscheidungen und der Entstehung von Bildungswegen? Die Forschungsarbeit betrachtet Bildungsmotivation nicht primär als psychologisches Phänomen, sondern nimmt eine interdisziplinäre Sichtweise zwischen Bildungssoziologie, kognitiver Motivationspsychologie und Sozialanthropologie ein, um die Kontextabhängigkeit von Bildungsmotivation zu untersuchen. Dabei werden insbesondere indigene Theorieansätze aus diesen Fachgebieten berücksichtig. Im empirischen Teil wird Bildungsmotivation in vier Sozialschichten im urbanen Raum Indiens untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit präsentieren schichtzugehörige Einflussfaktoren auf Bildungsmotivation, die sich in den drei Feldern sozioökonomische Rahmenbedingungen, soziale Beziehungen und hinduistische Denkmodelle bewegen.en
dc.language.isoende
dc.subjectBildungsmotivationde
dc.subjectBildungssoziologiede
dc.subjecteducationen
dc.subjectHinduismen
dc.subjectHinduismusde
dc.subjectIndiaen
dc.subjectIndiende
dc.subjectmotivationen
dc.subjectsocial classesen
dc.subjectsocial relationsen
dc.subjectsocio-cultural factorsen
dc.subjectsocio economic framework conditionsen
dc.subjectsoziale Schichtende
dc.subjectsoziales Umfeldde
dc.subjectsozial-kulturelle Einflussfaktorende
dc.subject.ddc300-
dc.titleMotivational Dynamics of Education in Indian Societyen
dc.title.alternativeA Socio-Cultural Explorationen
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeMetz-Göckl, Sigrid-
dc.date.accepted2012-03-12-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkIndiende
dc.subject.rswkPädagogische Soziologiede
dc.subject.rswkSoziale Schichtungde
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Sonstige Veröffentlichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Motivational Dynamics of Education in India_H. Fischer.pdfDNB1.54 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org