Autor(en): Fischer, Heike
Titel: Motivational Dynamics of Education in Indian Society
Sonstige Titel: A Socio-Cultural Exploration
Sprache (ISO): en
Zusammenfassung: Indien ist ein Land mit extremen Unterschieden im Bildungsstand der Bevölkerung. Dies stellt eine Ursache für eine Gesellschaftsstruktur mit erheblichen nachhaltigen sozialen Differenzen dar. Welchen Einfluss nehmen vor diesem Hintergrund soziale und kulturelle Faktoren auf die Bildungsmotivation Einzelner in der indischen Gesellschaft? Welche Aspekte der sozialen, ökonomischen und kulturellen Umwelt spielen eine Rolle bei Bildungsentscheidungen und der Entstehung von Bildungswegen? Die Forschungsarbeit betrachtet Bildungsmotivation nicht primär als psychologisches Phänomen, sondern nimmt eine interdisziplinäre Sichtweise zwischen Bildungssoziologie, kognitiver Motivationspsychologie und Sozialanthropologie ein, um die Kontextabhängigkeit von Bildungsmotivation zu untersuchen. Dabei werden insbesondere indigene Theorieansätze aus diesen Fachgebieten berücksichtig. Im empirischen Teil wird Bildungsmotivation in vier Sozialschichten im urbanen Raum Indiens untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit präsentieren schichtzugehörige Einflussfaktoren auf Bildungsmotivation, die sich in den drei Feldern sozioökonomische Rahmenbedingungen, soziale Beziehungen und hinduistische Denkmodelle bewegen.
Schlagwörter: Bildungsmotivation
Bildungssoziologie
education
Hinduism
Hinduismus
India
Indien
motivation
social classes
social relations
socio-cultural factors
socio economic framework conditions
soziale Schichten
soziales Umfeld
sozial-kulturelle Einflussfaktoren
Schlagwörter (RSWK): Indien
Pädagogische Soziologie
Soziale Schichtung
URI: http://hdl.handle.net/2003/29461
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4819
Erscheinungsdatum: 2012-06-01
Enthalten in den Sammlungen:Sonstige Veröffentlichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Motivational Dynamics of Education in India_H. Fischer.pdfDNB1.54 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org