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dc.contributor.advisorLasogga, Frank-
dc.contributor.authorMunk-Oppenhäuser, Viktoria Katharina-
dc.date.accessioned2012-08-06T07:06:44Z-
dc.date.available2012-08-06T07:06:44Z-
dc.date.issued2012-08-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/29572-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4873-
dc.description.abstractAusgehend von einer ausführlichen Analyse der aktuellen schul- und notfallpsychologischen Fachliteratur und unter Einbindung erwachsenendidaktischer Grundlagen dokumentiert die vorliegende Arbeit die Entwicklung, Durchführung und Evaluation des ersten und bisher einzigen standardisierten notfallpsychologischen Fortbildungsprogramms für schulinterne Krisen- bzw. Notfallmanagementteams in Deutschland. Entstanden ist eine ausführliche Konzeption einer 2-tägigen Fortbildung, die anhand eines Vergleichsgruppendesigns mit Prä- und Post-Testung mit insgesamt 95 Untersuchungsteilnehmern evaluiert wurde. Zusätzlich fanden eine Verlaufsevaluation mit Erwartungs- und Feedbackerfassung der Teilnehmer zur Veranstaltungsgüte sowie eine ausführliche Veranstaltungsdokumentation statt. In der Evaluation zeigte sich, dass die Teilnehmer hoch zufrieden mit der Durchführung des Programms sind und vor allem die erhöhte Zielorientierung der Teams sowie die Aufgaben- und Rollenklärung innerhalb der Teams Ergebnis der Fortbildung ist. Das Programm schafft es, den Entwicklungsrückstand unerfahrener Teams im Vergleich zu notfallerprobten Teams innerhalb von 2 Blocktagen Fortbildung auszugleichen. Die Diskussion der Ergebnisse zeigt zudem Entwicklungsmöglichkeiten sowohl der Fortbildungs- als auch der Evaluationskonzeption auf und formuliert Fragen für zukünftige Forschungsansätze an der Schnittstelle zwischen Schul- und Notfallpsychologie.de
dc.language.isodede
dc.subjectAmokde
dc.subjectFortbildungde
dc.subjectKrisede
dc.subjectKriseninterventionde
dc.subjectKrisenteamde
dc.subjectNotfallde
dc.subjectNotfallpsychologiede
dc.subjectSchulede
dc.subjectSchulpsychologiede
dc.subjectThüringende
dc.subjectTodde
dc.subjectTrainingde
dc.subjectTraumade
dc.subject.ddc150-
dc.titleEntwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für schulinterne Krisenteams in Thüringende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeGasch, Bernd-
dc.date.accepted2012-06-21-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkAmokde
dc.subject.rswkKriseninterventionde
dc.subject.rswkNotfallpsychologiede
dc.subject.rswkSchulede
dcterms.accessRightsopen access-
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