Authors: Zwinkau, Ronny
Krebs, Matthias
Title: Reinheitsgerechte Materialflusssysteme
Language (ISO): de
Abstract: Die Reinheitsanforderungen an industriell gefertigte Bauteile haben in den letzten Jahren insbesondere in der Automobilindustrie, aber auch in weiteren Branchen wie der Elektroindustrie oder dem Maschinenbau, stark zugenommen. Durch die Entwicklung immer kleinerer und filigranerer Bauteile mit hochwertigen Oberflächen steigt die Notwendigkeit, selbst kleinste Verunreinigungen prozesssicher von der Bauteiloberfläche zu entfernen und diesen Zustand entlang des Wertstroms aufrecht zu erhalten. Um insbesondere kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit zu bieten, auf die hieraus resultierenden Herausforderungen bei der Planung und Gestaltung ihrer Wertströme angemessen reagieren zu können, ist im Rahmen dieses Forschungsvorhabens ein Leitfaden zur Überprüfung und Planung der innerbetrieblichen Materialflussoperationen im Hinblick auf die Bauteilsauberkeit entwickelt worden. Schwerpunkt war die Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise bei der Modellierung der Wertströme, die Klassifizierung repräsentativer technischer Mittel des Materialflusses sowie die Identifikation und Bewertung der hierbei auftretenden sauberkeitsrelevanten Einflüsse. Auf Basis einer umfassenden Recherche und Gesprächen mit Experten aus der Industrie konnten Herausforderungen und Anforderungen an die technischen Mittel des Materialflusses zur Erhaltung der Bauteilsauberkeit bei Materialflussoperationen systematisch aufgenommen und klassifiziert werden. Die Vielfältigkeit von Materialflussoperationen sowie die zahlreichen technischen Mittel, die für diese eingesetzt werden können, führen zu einer hohen Anzahl möglicher Lösungen. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten der Rückverschmutzung von gereinigten Bauteilen entlang des Wertstroms ermittelt und systematisiert. Diese Analyse verdeutlicht die Komplexität der untersuchten Thematik und die Vielzahl an unternehmensspezifischen Anforderungen und Einflüssen auf die Sauberkeit von Bauteilen.
Subject Headings: Technische Sauberkeit
Materialfluss
Reinheitsgerecht
Qualitätsmanagement
URI: http://hdl.handle.net/2003/33624
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15576
Issue Date: 2014-09-19
Appears in Collections:Sonstige Veröffentlichungen (Arbeits- und Produktionssysteme)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
140730_Schlussbericht_ReiMaFlu (17495).pdfDNB2.51 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.