Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLeisyte, Liudvika-
dc.contributor.authorHosch-Dayican, Bengü-
dc.contributor.authorPfeffer, Thomas-
dc.contributor.authorSpinath, Birgit-
dc.contributor.authorSeifried, Eva-
dc.contributor.authorZartmann, Eberhard Johannes-
dc.contributor.authorQuellmelz, Matthia-
dc.contributor.authorHeimeier, Andreas-
dc.contributor.authorZickerick, Bianca-
dc.date.accessioned2014-12-01T11:26:24Z-
dc.date.available2014-12-01T11:26:24Z-
dc.date.issued2014-09-
dc.identifier.citationJournal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2de
dc.identifier.issn0949-2429-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33752-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6942-
dc.description.abstractIm vorliegenden Heft geht es um die Diskussion "Lehre und Forschung", jedoch nicht im Sinne einer "tired old teaching vs. research debate" wie das Titelbild mit der abgenutzten Waage möglicherweise suggerieren könnte. Vielmehr wird die Verbindung von Lehren und Forschen in den letzten Jahren enorm differenziert betrachtet, denn das traditionelle Ideal von einer starken Verkopplung von Lehre und Forschung verändert sich aufgrund der Neudefinition von der Mission der Universität. Stichpunkte hierzu sind: die Universität als Dienstleistungszentrum, der Wandel in der Hochschulsteuerung, wachsende Studierendenzahlen und steigende Lehraufgaben, ein verändertes Rollenverständnis in Lehre und Forschung, der Perspektivwechsel der Lehrenden von Inhalt und Unterweisung zum Lernprozess der Studierenden, die (fach)wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre. Dieses Heft ist Studien gewidmet, die sich die wandelnde Beziehung zwischen Lehre und Forschung zum Thema machen. Es werden zwei Perspektiven vorgestellt: Zum einen die Perspektive der Hochschulforschung, die neue Rollen von akademischer Forschung und Lehre in den Mittelpunkt stellt ("teaching research nexus"), zum anderen die Erforschung des eigenen Lehr-/Lernprozesses in der Fachdisziplin mit wissenschaftlichen Mitteln ("Scholarship of Teaching & Learning").de
dc.language.isodede
dc.publisherZentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik;2014, 1+2-
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 25. Jahrgang 2014 Heft 1 und 2de
dc.subjectHochschulforschung-Forschung an der Hochschulede
dc.subjectHochschullehrede
dc.subjectForschendes Lehrende
dc.subjectScholarship of Teaching and Learningen
dc.subject.ddc370-
dc.titleForschung und Lehre - Teaching and Research in Universitiesde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
Appears in Collections:Heft 1 und 2

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
journal_hd_2014.pdfDNB4.06 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org