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dc.contributor.authorKonrad, Julius-
dc.contributor.authorWeyer, Johannes-
dc.contributor.authorCepera, Kay-
dc.contributor.authorAdelt, Fabian-
dc.date.accessioned2020-04-02T13:25:48Z-
dc.date.available2020-04-02T13:25:48Z-
dc.date.issued2020-04-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/39082-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21001-
dc.description.abstractFür diese Studie wurde eine Verkehrssimulation, basierend auf dem Simulator SimCo, entwickelt. In dieser Simulation wurden verschiedene Szenarien getestet, um die Effekte von Echtzeitsteuerung im Verkehrsnetz zu untersuchen. Die Szenarien basieren auf Experteninterviews mit Vertretern eines Navigationsdienstleisters, der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und Betreibern des öffentlichen Verkehrs. Alle Beteiligten befürworteten eine koordinierte Form der Steuerung des Straßenverkehrs. Diesen koordinierten Modus haben wir in der Simulation implementiert. Zunächst bekamen die Agenten Echtzeitinformationen über die Verkehrssituation und später auch Emissionsinformationen. Wir konnten zeigen, dass Echtzeitinformationen zu einer deutlichen Senkung von Staus, also einer höheren Netzeffizienz, führten. Damit einher ging allerdings eine leichte Steigerung der Emissionen. Entgegen den Erwartungen konnte der koordinierte Modus keine deutlichen Emissionssenkungen hervorrufen. Eine Senkung von Emissionsspitzen konnte jedoch erreicht werden.de
dc.description.abstractFor this study we developed a traffic simulation based on the simulator SimCo and ran different governance scenarios regarding the effects of the distribution of real-time traffic data among drivers. The scenarios were based on interviews with experts from different fields, including a navigation service provider, the German federal highway research institute, and public transport providers. We found that a coordi-nated form of governance between private firms and local authorities is in their mu-tual interest. To analyse the impact of such a coordinated mode of governance, two scenarios were implemented. At first drivers would get real-time traffic information and secondly, they would also get emission information and change their route ac-cordingly. We found that the use of real-time data does decrease traffic jams, and thus increases network efficiency, but also slightly increases emissions. Against the expectations of the interviewees, a coordinated form of governance could not reduce emissions, but helped distribute them more evenly.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSoziologische Arbeitspapiere;57-
dc.subjectVerkehrssteuerungde
dc.subjectEchtzeitde
dc.subjectSimulationde
dc.subjectGovernancede
dc.subjectTechniksoziologiede
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc330-
dc.titleEchtzeitsteuerung komplexer Systeme - Eine Simulationsstudiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeworkingPaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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