Authors: Braun, Franziska
Title: Zur Ermittlung des Langzeitverhaltens hydrophobierter Natursteinoberflächen unter dem Einfluss der natürlichen Verwitterung
Language (ISO): de
Abstract: In dieser Arbeit wurde das Verwitterungsverhalten unbehandelter und mit Steinschutzstoffen imprägnierter Baumberger, Schleeriether und Obernkirchener Sandsteine über einen Zeitraum von bis zu 30 Jahren analysiert. Ziel war es zu prüfen, ob eine hydrophobe Oberflächenausstattung im Vergleich zu nicht-behandelten Oberflächen auch auf lange Sicht in der Lage ist, Verwitterungseinflüsse deutlich zu verlangsamen und das Verwitterungspotential auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenso erfolgte eine Eignungsprüfung der unterschiedlichen Stoffgruppen (Silane, Siloxane und Silikonharze), wodurch mittelspezifische sowie stoffgruppenabhängige Aussagen hinsichtlich der Verwendung sowie zur Langzeitwirkung getroffen werden konnten. Zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit wurden zerstörungsarme und zerstörungsfreie Untersuchungsmethoden herangezogen. Neben den standardisierten und genormten Prüfmethoden konnte anhand unilateraler NMR-Messungen, bestehend aus NMR-Saugversuchen und NMR-Tiefenprofilen, die Langzeitwirkung von Hydrophobierungen bewertet werden. Der Fokus lag auf dem zerstörungsfreien Nachweis der verbliebenen Hydrophobie sowie auf der Analyse der sich in Folge der Tränkungsmaßnahme und Verwitterungseinflüsse ändernden feuchtetechnischen Eigenschaften. Hieraus konnten wesentliche Einflussgrößen bezüglich der Dauerwirksamkeit definiert werden. Die ausgehend davon entwickelten Bewertungskriterien stellen eine praxisorientierte Handlungsempfehlung für die Planung, Ausführung und Kontrolle von Hydrophobierungsmaßnahmen dar.
Subject Headings: Natursteinverwitterung
Natursteinkonservierung
Hydrophobierungen
Langzeitstudie
Zerstörungsfreie Prüfmethoden
Unilaterale NMR-Technik
Subject Headings (RSWK): Naturstein
Verwitterung
Konservierung
Längsschnittuntersuchung
NMR-Spektroskopie
URI: http://hdl.handle.net/2003/40324
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22199
Issue Date: 2021
Appears in Collections:Lehrstuhl Werkstoffe des Bauwesens

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Braun.pdfDNB24.03 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



Items in Eldorado are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.