Authors: Ahlmer, Sarah Annette
Title: Hale Woodruff: Wegbereiter der afroamerikanischen Kunst(-didaktik).
Other Titles: sein Leben und Werk im Kontext der Neufindung der afroamerikanischen Identität in den Vereinigten Staaten des 20. Jahrhunderts.
Language (ISO): de
Abstract: Hale Aspacio Woodruff (1900-1980) war ein afroamerikanischer Künstler und Kunstpädagoge. Obwohl sein Œuvre nicht in Ansätzen so gut rezipiert ist, wie das der weißen Künstler, Thomas Hart Bentons, John Steuart Currys oder das der abstrakten Expressionisten, Willem de Koonings oder Jackson Pollocks, die zur selben Zeit gewirkt haben, ist Hale Woodruffs Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts sicherlich ebenso bedeutend. Seine Lehre, sein Aufbau von Institutionen, seine Fähigkeit, Brücken über kulturelle Grenzen hinweg zu bauen, und seine lange Untersuchung des modernistischen Kunstausdrucks durch die Linse traditioneller afrikanischer Kunst machten ihn zu einem der einflussreichsten Künstler der frühen afroamerikanischen Moderne. Sarah Ahlmer stellt in ihrer Arbeit erstmals eine umfängliche Biografie des Künstlers mit zugehörigem Werkkatalog zusammen. Unter den aktuellen politischen Gleichstellungsbestrebungen wird sein Œuvre analysiert und interpretiert. Darüber hinaus wird sein Leben und Schaffen eng mit der Entwicklung der Neufindung der Afroamerikanischen Identität verknüpft. Woodruff kämpfte Zeitlebens gegen das System struktureller Ungleichheit in den Vereinigten Staaten. Ebenso versucht diese Arbeit auf die tief verwurzelten kolonialistischen und rassistischen Denkweisen, die unsere Sprache wie auch unsere Kunst und visuelle Kultur prägen, aufmerksam zu machen. Die Autorin ersetzt deshalb erniedrigende Begrifflichkeiten und Werktitel durch adäquate wertfreie Ausdrücke, um zur Reflexion unserer Sprache und Denkmuster anzuregen.
Subject Headings: Hale Woodruff
Afroamerikanische Kunst
Afrikanische Kunst
New Negro
Subject Headings (RSWK): Woodruff, Hale
Afroamerikanische Kunst / USA
URI: http://hdl.handle.net/2003/42112
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23945
Issue Date: 2023
Appears in Collections:Fach Kunst

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ahlmer_Dissertation.pdfDNB112.41 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org