Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorFürstner, Aloisde
dc.contributor.authorLiebl, Monikade
dc.date.accessioned2004-12-07T08:35:35Z-
dc.date.available2004-12-07T08:35:35Z-
dc.date.created2000-11-21de
dc.date.issued2001-02-09de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/5534-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1159-
dc.description.abstractEine strukturell neuartige Klasse von Metathesekatalysatoren konnte entwickelt werden: Mit kationischen Allenylidenkomplexen lassen sich normale, mittlere und große Ringe in guten Ausbeuten darstellen.Die tatsächliche Struktur der von Hill et al. synthetisierten Indenylidenkomplexe wurde aufgeklärt. Diese Verbindungen sind hochaktive Metathesekatalysatoren, wie anhand der Darstellung verschieden großer, unterschiedlich funktionalisierter Ringe gezeigt wurde.Am Beispiel von vier Rutheniumkomplexen wurde ein System zum IR-thermographischen Screening von Metathese-katalysatoren eingeführt und erfolgreich etabliert. So konnte ein Beitrag zum hochaktuellen Gebiet der kombinatorischen Katalysatorforschung geleistet werdenDie formale Totalsynthese von Ascidiatrienolide A wurde erfolgreich durchgeführt. Schlüsselschritt beim Aufbau des zehngliedrigen Lactons war eine Ringschlußolefinmetathese.de
dc.language.isodede
dc.publisherUniversität Dortmundde
dc.subjectAlkenede
dc.subjectAlkenesen
dc.subjectAllenylidenede
dc.subjectAllenylidenesen
dc.subjectcatalystsen
dc.subjectIndenylidenede
dc.subjectindenylidenesen
dc.subjectKatalysatorende
dc.subjectMetathesede
dc.subjectmetathesisen
dc.subjectRutheniumde
dc.subjectRutheniumen
dc.subjectscreeningen
dc.subjectScreeningde
dc.subjectSynthesede
dc.subjectsynthesisen
dc.subjectThermographiede
dc.subjectthermographyen
dc.subject.ddc540de
dc.titleEntwicklung und Anwendung neuartiger Katalysatoren für die Ringschlußolefinmetathesede
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeEilbracht, Paulde
dc.date.accepted2000-11-21-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Liebl.pdfDNB1.22 MBAdobe PDFView/Open
Lieblneu.ps5.34 MBPostscriptView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org