Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLiening, Andreas-
dc.contributor.authorMittelstädt, Ewald-
dc.contributor.authorWiepcke, Claudia-
dc.date.accessioned2006-08-17T14:30:15Z-
dc.date.available2006-08-17T14:30:15Z-
dc.date.issued2005-04-
dc.identifier.issn1613-6381-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/22786-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-3001-
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag greift die gesellschaftliche Kompetenzdiskussion im Hinblick auf das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt am Berufskolleg auf und beleuchtet diese aus wissenschaftlicher Sicht. Nach der Einordnung der wirtschaftswissenschaftlichen Lehramtsausbildung in die Domäne Wirtschaftsdidaktik werden in einem ersten Schritt bestehende Kompetenzmodelle aufgenommen und systematisiert. In einem zweiten Schritt werden prototypische Kompetenzen von Wirtschaftslehrenden anhand eines Aufgaben- und Anforderungsprofils entwickelt und zu einem Modell verdichtet. Um eine Anwendung des Kompetenzleitbildes zu ermöglichen, wird ein Kompetenzbeurteilungsbogen vorgestellt, der als operativ einsetzbares Kompetenzmessverfahren in die Lehramtsausbildung der Hochschule integriert werden kann.de
dc.format.extent153095 bytes-
dc.format.mimetypeapplication/pdf-
dc.language.isode-
dc.publisherAndreas Lieningde
dc.relation.ispartofseriesDortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung;Nr. 5-
dc.subjectBerufskollegde
dc.subjectKompetenzde
dc.subjectKompetenzbeurteilungsbogende
dc.subjectKompetenzförderungde
dc.subjectKompetenzmessungde
dc.subjectKompetenztrainingde
dc.subjectLehrerausbildungde
dc.subjectPersonalentwicklungde
dc.subjectWirtschaftsdidaktikde
dc.subjectWirtschaftspädagogikde
dc.subject.ddc330-
dc.subject.ddc570-
dc.titleKompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt am Berufskollegde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereport-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Dortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
unido_wd_05.pdfDNB149.51 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org