Authors: Heine, Robert Gerd
Title: Untersuchung der Wechselwirkung intensiver Elektronenstrahlen mit höheren Resonatormoden an Delta
Language (ISO): de
Abstract: In einem Elektronenbeschleuniger werden Hochfrequenz-Hohlraumresonatoren zur Beschleunigung der Elektronen und zum Ausgleich des Energieverlustes der Elektronen durch Abstrahlung von Synchrotronstrahlung verwendet. Die höheren Moden dieser Resonatoren können den Elektronenstrahl zu unerwünschten kollektiven Oszillationen (Coupled-Bunch Moden) anregen und ihn so in eine Instabilität treiben. In dieser Arbeit wird der Einfluss verschiedener zur Beschleunigung von Elektronen verwendeter Hohlraumresonatoren auf das Stabilitätsverhalten des Teilchenstrahl im Speicherring Delta untersucht. Die Experimente fanden bei verschiedenen Teilchenenergien und Strahlströmen des Beschleunigers mit zwei unterschiedlichen in den Beschleuniger eingebauten Resonatoren statt, wobei der Teilchenstrahl auf durch höhere Resonatormoden induzierte Strahloszillation vermessen wurde. Weiterhin wurde der Einfluss der Füllstruktur des Strahls auf das Anregungsspektrum der Coupled-Bunch Moden untersucht. Zusammenhänge der gemessenen Spektren sowohl mit Resonatormoden, als auch mit der Füllstruktur konnten nachgewiesen werden.
Subject Headings: Beschleuniger
Kollektive Schwingungen
Coupled-Bunch Moden
Strahlinstabilitäten
Hohlraumresonatoren
Modendämpfung
Particle accelerator
Collective oscillation
Beam instability
Cavity resonator
Mode damping
URI: http://hdl.handle.net/2003/22989
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24
Issue Date: 2006-10-10T13:26:08Z
Appears in Collections:Beschleunigerphysik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Doktorarbeit.pdfDNB1.32 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.