Authors: Prass, Ingo
Title: Synthese und Reaktivität offenkettiger, verzweigter und ringförmiger Stannylsilane
Language (ISO): de
Abstract: Organoelementverbindungen mit einer Silicium-Zinn-Bindung wurden erstmals Mitte der dreißiger Jahre dargestellt. Die Betrachtungen zur Synthese, Reaktivität und spektroskopischen Eigenschaften dieser Substanzklasse beschränkten sich jedoch weitestgehend auf einfache Derivate mit einem Zinn- und einem Siliciumatom. Ziel der vorliegenden Arbeit war, die bisher gewonnen Erkenntnisse über Stannyloligosilane auszuweiten und zu ergänzen. Im Rahmen dieser Arbeit gelang die Darstellung und die Charakterisierung neuartiger offenkettiger und cyclischer Stannylsilane. An den offenkettigen Stannylsilanderivaten wurde die Reaktivität gegenüber Pd(PPh3)4, Sauerstoff und Halogenierungsmitteln untersucht. Reaktivitätsuntersuchungen von Hydridostannylsilanen zeigten, daß einfache Stannylsilanvertreter durch die Umsetzung mit LDA lithiierbar sind. Über die in situ dargestellten Lithiostannylsilane sind durch Umsetzung mit Chlorsilanen neuartige Stannylsilanverbindungen zugänglich. Bei Versuchen zur Darstellung von ausschließlich aus Silicium- und Zinnatomen aufgebauten Bicyclo[2.2.2]octanen werden Umlagerungsreaktionen beobachtet. Es kommt zur Bildung von fünf- oder sechsgliedrigen Ringsystemen. Die Ringe haben durch Hydridfunktionen ein interessantes Synthesepotential.
Subject Headings: Silicium
Zinn
Stannylsilane
Metallorganische Chemie
Synthese
Reaktivität
Einkristall-Röntgenstrukturanalyse
NMR-Spektroskopie
silicon
tin
stannylsilanes
organometallic chemistry
synthesis
reactivity
X-ray crystallography
NMR-spectroscopy
URI: http://hdl.handle.net/2003/2402
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-251
Issue Date: 2000-02-17
Publisher: Universität Dortmund
Appears in Collections:Lehrstühle für Anorganische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Prass1.pdfDNB1.21 MBAdobe PDFView/Open
Dissertation_Prass1.ps6.83 MBPostscriptView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.