Autor(en): Lindner, Guido
Robers, Ursula
Titel: Experimentelle Analyse zweier logik-basierter Lernverfahren
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein entscheidendes Problem des logik-basierten Lernens liegt in der Grösse des Hypothesenraumes. Möglichkeiten der Einschränkung sind das heuristische Durchsuchen eines vollständigen Hypothesenraums (z.B. FOIL) oder das vollständige Durchsuchen eines eingeschränkten Hypothesenraums (z.B. RDT). Während die theoretische Analyse die Lernbarkeit untersucht, wollen wir durch einen experimentellen Vergleich von RDT und FOIL feststellen, wie sich die unterschiedlichen Einschränkungen des Suchraums in der Praxis auswirken. Für unsere Experimente haben wir zum einen den KRK-Sachbereich und ausserdem einen neu modellierten Sachbereich, die Wohnortwahl für Studenten, verwendet. The paper is written in German.
URI: http://hdl.handle.net/2003/2581
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14892
Erscheinungsdatum: 1999-10-28
Provinienz: Universität Dortmund
Enthalten in den Sammlungen:LS 08 Künstliche Intelligenz

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
report6_ps.pdfDNB233.49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
report6_ps.ps692.78 kBPostscriptÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org