Authors: Huck, Holger
Title: Optimierung und Charakterisierung des Free Electron Lasers am Speicherring DELTA
Language (ISO): de
Abstract: Free Electron Laser erzeugen hochbrillante, ultrakurze Laserpulse variabler Wellenlänge und kombinieren somit die Vorteile von Synchrotronstrahlung und Laser. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der FEL-Oszillator am Speicherring DELTA hinsichtlich Geschwindigkeit und Reproduzierbarkeit der gesamten Justageprozedur optimiert, um einen stabilen FEL-Betrieb für beschleunigerphysikalische Experimente zu etablieren. Damit war erstmalig die Messung und Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Gain, Ausgangsleistung und Pulsstruktur des Lasers, und des Strahlstroms, der Energiebreite und der longitudinalen Dynamik des Elektronenstrahls bei DELTA möglich. Zu diesem Zweck wurden neue Spiegelkammern und Spiegelsteuerungen für den optischen Resonator konstruiert. Der FEL konnte erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden, so dass im zweiten Teil dieser Arbeit eine weitreichende Charakterisierung der erzeugten Laserstrahlung im sichtbaren Bereich erfolgte. Lasing wurde mit unterschiedlichen Füllstrukturen im Speicherring und unterschiedlichen Laserpulsstrukturen erzielt. Mithilfe des optischen Klystrons wurde die Energiebreite des Elektronenstrahls direkt, unabhängig von der Bunchlänge gemessen. Der Gain und die Leistung des FELs wurden gemessen und mit den theoretischen Modellen, insbesondere dem Low-Gain-Modell und dem Renieri-Limit, verglichen. Hierdurch konnte gezeigt werden, dass das Einsetzen des FEL-Prozesses eine dämpfende Wirkung auf die Energiebreite des Elektronenstrahls hat; die turbulente Bunchverlängerung wird ganz oder zum Teil außer Kraft gesetzt.
Subject Headings: Beschleunigerphysik
DELTA
Synchrotronstrahlung
FEL
Free Electron Laser
Optisches Klystrom
Ressieri-Limit
Energiebreite
Boussard-Kriterium
Optischer Resonator
URI: http://hdl.handle.net/2003/26107
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8254
Issue Date: 2009-05-12T11:56:36Z
Appears in Collections:Beschleunigerphysik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
dissertation.pdfDNB2.71 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.