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dc.contributor.authorSenge, Konstanzede
dc.date.accessioned2010-02-03T08:00:17Z-
dc.date.available2010-02-03T08:00:17Z-
dc.date.issued2004-07de
dc.identifier.issn1612-5355de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26644-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-2474-
dc.description.abstractIn dem Text werden Gründe für die gescheiterte Expansionsstrategie des weltgrößten Einzelhandelsunternehmens Wal-Mart nach Deutschland diskutiert. Differenziert werden vor allem 3 Fehlerquellen: So hat Wal-Mart die ökonomischen, politischen und kulturellen Besonderheiten in Deutschland nicht ausreichend beachtet. Zur Erklärung der Situation Wal-Marts in Deutschland wird das Modell des soziologischen Neo-Institutionalismus herangezogen, insbesondere wird auf die Konzepte Legitimität und Isomorphie eingegangen.de
dc.description.abstractThis text aks for the reasons why Wal-Mart had to undo ist expansion-strategy in Germany. Three possible pillars of failure are differentiated. The argument suggests that Wal-Mart did not take seriously economic, political, and cultural German particularities. A new-institutionalist model for explanation is put forward, specifically the concepts legitimacy and isomorphism prove useful for an understanding of Wal-Mart s situation in Germany.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSoziologische Arbeitspapiere ; 4de
dc.subject.ddc300de
dc.subject.ddc330de
dc.titleDer Fall Wal-Martde
dc.title.alternativeInstitutionelle Grenzen ökonomischer Globalisierungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereportde
dcterms.accessRightsopen access-
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