Authors: Senge, Konstanze
Title: Der Fall Wal-Mart
Other Titles: Institutionelle Grenzen ökonomischer Globalisierung
Language (ISO): de
Abstract: In dem Text werden Gründe für die gescheiterte Expansionsstrategie des weltgrößten Einzelhandelsunternehmens Wal-Mart nach Deutschland diskutiert. Differenziert werden vor allem 3 Fehlerquellen: So hat Wal-Mart die ökonomischen, politischen und kulturellen Besonderheiten in Deutschland nicht ausreichend beachtet. Zur Erklärung der Situation Wal-Marts in Deutschland wird das Modell des soziologischen Neo-Institutionalismus herangezogen, insbesondere wird auf die Konzepte Legitimität und Isomorphie eingegangen.
This text aks for the reasons why Wal-Mart had to undo ist expansion-strategy in Germany. Three possible pillars of failure are differentiated. The argument suggests that Wal-Mart did not take seriously economic, political, and cultural German particularities. A new-institutionalist model for explanation is put forward, specifically the concepts legitimacy and isomorphism prove useful for an understanding of Wal-Mart s situation in Germany.
URI: http://hdl.handle.net/2003/26644
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-2474
Issue Date: 2004-07
Appears in Collections:Soziologische Arbeitspapiere

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ap-soz04.pdfDNB142.41 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org