Authors: Kamphans, Marion
Title: Lehrevaluation als Forschungskooperation
Language (ISO): de
Abstract: Der Beitrag bezieht sich auf drei Evaluationen von Multimedia-Produkten, die im Informatik-Entwicklungsprojekt "MuSofT-Multimedia in der Software- Technik" (2001 - 2004) durchgeführt wurden. Genauer gesagt, handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Informatik, Lehrstuhl für Software-Technologie und dem Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund. Um das Vorgehen dieser "Lehrevaluation als Forschungskooperation" vorzustellen, wird im Folgenden lediglich exemplarisch auf die selbst durchgeführten Evaluations-Studien verwiesen (ausführlicher Kamphans et al. 2003; Kamphans et al. in Vorbereitung). Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das Verfahren der formativen Evaluation, das problemorientiert, projektbegleitend und vor allem pragmatisch ausgerichtet ist, weil die Ergebnisse direkt zurückgemeldet und in die weitere Entwicklung der multimedialen Lerneinheiten einbezogen werden können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/26874
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13037
Issue Date: 2005-09
Provenance: Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund
Appears in Collections:Heft 2

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lehrevaluation.pdfDNB73.45 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org