Autor(en): Daum, Wolfgang
Schneider, Ralf
Titel: Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, Studienprojekte und forschendes Lernen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Interdisziplinäre Vorlesungen, Seminare und in höherem Maße interdisziplinäre Studienprojekte sowie forschendes Lernen sind didaktische Konzepte, die geeignet sind, fachbezogenes Lehren und Lernen mit fächerübergreifender Lehre zu ergänzen, die aktives Lernen der Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Sie können damit wesentlich zur Qualität von Lehre und Studium beitragen. Insbesondere bilden sie den Kristallisationspunkt zur integrierten Vermittlung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen. Der Ausbau solcher didaktischer Konzepte könnte zu einem Markenzeichen der Qualität von Lehre und Studium an der Universität Dortmund werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/26896
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8562
Erscheinungsdatum: 2006-09
Provinienz: Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund
Enthalten in den Sammlungen:Heft 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Lehrveranstaltungen.pdfDNB47.84 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org