Authors: Chang, Zih-Shian
Title: Die Frühförderung durch das Programm Kleine Schritte und Yoga in Familien mit Kindern mit Autismus Spektrum Störungen (ASS)
Other Titles: eine Interventionsstudie in Taiwan und Deutschland
Language (ISO): de
Abstract: In dieser Interventionsstudie wurde die Adäquatheit, die Effektivität und die Konsequenzen von sowohl dem Programm „Kleine Schritte“ als auch von „Yoga“ auf die Entwicklung von Vorschulkindern mit Autismus Spektrum Störungen (ASS) in Taiwan und in Deutschland untersucht. Um die Überprüfung beider Konzepte zu ermöglichen, wurden 33 Familien mit Kindern mit ASS in Taiwan und Deutschland angeleitet, ausgebildet und über eine Zeitspanne von zehn Monaten begleitet. Durch den Vergleich einer Vor- und Nachmessung wurde überprüft, inwiefern das Programm „Kleine Schritte” und „Yoga“ für Kleinkinder mit ASS und für ihre Mütter hilfreich ist und zu relevanten und statistisch signifikanten Fortschritten in der Entwicklung des Kindes führt. Mit den standardisierten Messinstrumenten Leiter-R, VABS/ET6-6 und PSI wurden die kognitive Entwicklung und das adaptive Verhalten der Kinder und der Erziehungsstress ihrer Mütter vor und nach der Intervention gemessen. Durch den t-Test für gepaarte Stichproben, den Wilcoxon-Test und den t-Test für unabhängige Stichproben wurden die Hypothesen überprüft. Nach der Intervention zeigten die Kinder aller Gruppen im Bereich Brief IQ und Full IQ relevant und statistisch signifikante Fortschritte. In den Bereichen adaptives Verhalten der Kinder und Erziehungsstress der Mütter wurden unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Gruppen beobachtet. Verhaltensänderungen der Kinder wie mehr Augen- und Körperkontakte u.a. wurden auch von den Müttern berichtet. Als „home based“-Frühförderpragramme können die Methoden „Kleine Schritte“ und „Yoga“ den Eltern von Kindern mit ASS empfohlen werden.
Subject Headings: Frühförderung
Kleine Schritte
Yoga
Autismus
Taiwan
Deutschland
Familie
URI: http://hdl.handle.net/2003/27539
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15612
Issue Date: 2010-12-17
Appears in Collections:Rehabilitation und Pädagogik bei geistiger Behinderung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ChangDissertation.pdfDNB3.83 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.