Authors: Brehm, Marion
Title: Emotionen in der Arbeitswelt
Other Titles: Theoretische Hintergründe und praktische Einflussnahme
Emotions in the workplace. Theoretical Backgrounds and Practical influence
Language (ISO): de
Abstract: Emotionen sind in der Arbeitswelt in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Positive Emotionsqualitäten - wie Freude und Stolz - stehen in Zusammenhang mit der Qualität der Arbeit und sind dann von besonderer Relevanz, wenn die Zukunft der Arbeit in hochindustrialisierten Ländern zur Diskussion steht. Aber auch negative Gefühle - wie Stress, Angst oder Neid - müssen betrachtet werden, denn Mitarbeiter, die in ihrer Handhabung kompetent sind, vermögen sich schneller von kritischen Ereignissen oder Misserfolgen des Arbeitslebens zu erholen. Darüber hinaus besteht die Kunst der Dienstleistung in modernen Gesellschaften zum großen Teil in der Fähigkeit, mit eigenen Emotionen und den Gefühlen von Kunden reflektiert umzugehen.
In today s working environment emotions are of significance in many ways. Positive feelings like pleasure and pride are related to the quality of the task itself and hence bear special importance when it comes to the future of work tasks in highly industrialized countries. But negative feelings like stress, fear or envy,have to be dealt with too. Those who are able to handle them in a competent way recover much faster from disappointments and excitements that inevitably occur at times when working. Furthermore, servicing people in our modern society largely means dealing with one s own as well as the clients emotions in a competent manner.
Subject Headings: emotions in the workplace
emotion work
emotional intelligence
URI: http://hdl.handle.net/2003/28414
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13481
Issue Date: 2001-09-15
Publisher: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Appears in Collections:Heft 3

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