Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHaasler, Berndde
dc.contributor.authorBaldauf-Bergmann, Kristinede
dc.date.accessioned2011-06-17T11:49:53Z-
dc.date.available2011-06-17T11:49:53Z-
dc.date.issued2003-12-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28542-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4599-
dc.description.abstractIn grundlegenden Lerntheorien wird ein maßgeblicher Einfluss von Lernumgebungen auf Lernprozesse seit langem plausibel dargelegt. Empirische Belege, besonders im Bereich der beruflichen Bildung, sind immer noch rar. Die hier dargestellte Studie vergleicht Lernwege von 150 gewerblich-technischen Berufsanfängern im Kontext der Großindustrie mit einer Vergleichsgruppe aus kleinen und mittleren Unternehmen. Nach Ablauf eines Ausbildungsjahres unter sehr unterschiedlichen Bedingungen zeigen sich deutliche Differenzen der Probandengruppen bei der Bewältigung einer domänenspezifischen beruflichen Entwicklungsaufgabe. Die qualitativen Forschungsergebnisse illustrieren den Einfluss unterschiedlicher Ausbildungsumgebungen und -methoden auf die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden. Mit Einordnung der Studie in die lerntheoretische Diskussion werden Optionen aufgezeigt, wie potentielle Einflussfaktoren des Arbeitskontextes auf berufliches Lernen konkreter untersucht werden können.de
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleDer Einfluss von Arbeitskontext und Praxisgemeinschaft auf das berufliche Lernende
dc.title.alternativeForschungsergebnisse aus der Praxis beruflicher Erstausbildung und ihre Interpretation aus lerntheoretischer Sichtde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage307de
eldorado.endpage320de
eldorado.volume12-
eldorado.issue4-
eldorado.year2003-
dcterms.accessRightsrestricted-
Appears in Collections:Heft 4

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org