Autor(en): Haasler, Bernd
Baldauf-Bergmann, Kristine
Titel: Der Einfluss von Arbeitskontext und Praxisgemeinschaft auf das berufliche Lernen
Sonstige Titel: Forschungsergebnisse aus der Praxis beruflicher Erstausbildung und ihre Interpretation aus lerntheoretischer Sicht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In grundlegenden Lerntheorien wird ein maßgeblicher Einfluss von Lernumgebungen auf Lernprozesse seit langem plausibel dargelegt. Empirische Belege, besonders im Bereich der beruflichen Bildung, sind immer noch rar. Die hier dargestellte Studie vergleicht Lernwege von 150 gewerblich-technischen Berufsanfängern im Kontext der Großindustrie mit einer Vergleichsgruppe aus kleinen und mittleren Unternehmen. Nach Ablauf eines Ausbildungsjahres unter sehr unterschiedlichen Bedingungen zeigen sich deutliche Differenzen der Probandengruppen bei der Bewältigung einer domänenspezifischen beruflichen Entwicklungsaufgabe. Die qualitativen Forschungsergebnisse illustrieren den Einfluss unterschiedlicher Ausbildungsumgebungen und -methoden auf die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden. Mit Einordnung der Studie in die lerntheoretische Diskussion werden Optionen aufgezeigt, wie potentielle Einflussfaktoren des Arbeitskontextes auf berufliches Lernen konkreter untersucht werden können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28542
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4599
Erscheinungsdatum: 2003-12-15
Provinienz: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Enthalten in den Sammlungen:Heft 4

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org