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dc.contributor.authorSchulz, Gerritde
dc.date.accessioned2004-12-06T14:09:45Z-
dc.date.available2004-12-06T14:09:45Z-
dc.date.created2003de
dc.date.issued2003-10-22de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/2860-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13503-
dc.description.abstractDer Begriff "Europabahn" bezeichnet eine angedachte Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm. Zunächst werden die räumlichen und verkehrlichen Wechselwirkungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs erörtert und die besonderen Voraussetzungen und darauf beruhenden Erfahrungen und Erwartungen in Schweden dargestellt. Anschließend wird die Ausgangslage für das Projekt aufgezeigt. Dazu gehören die Bedeutung des Eisenbahnverkehrs in und zwischen Schweden und Deutschland sowie der gegenwärtige Zustand der Eisenbahninfrastruktur auf der Achse Hamburg - Kopenhagen - Stockholm. Dem Ist-Zustand wird die Infrastruktur- sowie die Verkehrsplanung für die Europabahn gegenübergestellt. Im Hauptteil wird eine umfassende Übersicht gegeben über die Berücksichtigung der Europabahn in der Raumordnung und Verkehrsplanung auf europäischer Ebene, auf der jeweiligen nationalen Ebene der drei berührten Staaten sowie für Deutschland und Schweden zusätzlich auf der regionalen Ebene. Zum besseren Verständnis der schwedischen Planungen wird vorab der Aufbau des schwedischen Planungssystems erläutert. Konflikte zwischen den einzelnen Plänen und Programmen werden offen gelegt und bewertet. Am Schluss steht eine differenzierte Einschätzung des Projektes und seiner Berücksichtigung in der räumlichen Planung.de
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dc.language.isodede
dc.publisherUniversität Dortmundde
dc.subjectBundesraumordnungde
dc.subjectDänemarkde
dc.subjectDeutschlandde
dc.subjectEisenbahnde
dc.subjectEisenbahninfrastrukturde
dc.subjectEuropabahnde
dc.subjectEuropäisches Raumentwicklungskonzept (EUREK)de
dc.subjectEuropäische Unionde
dc.subjectEuropakorridorde
dc.subjectEuropakorridorende
dc.subjectFernverkehrde
dc.subjectFeste Fehmarnbeltquerungde
dc.subjectGüterverkehrde
dc.subjectHamburgde
dc.subjectHelsingborgde
dc.subjectHochgeschwindigkeitseisenbahnde
dc.subjectHochgeschwindigkeitsverkehrde
dc.subjectJönköpingde
dc.subjectJönköpings lände
dc.subjectKopenhagende
dc.subjectKronobergs lände
dc.subjectLandesplanungde
dc.subjectMalmöde
dc.subjectMecklenburg-Vorpommernde
dc.subjectNorddeutschlandde
dc.subjectÖresundregionde
dc.subjectÖstergötlands lände
dc.subjectOstlänkende
dc.subjectOstseeraumde
dc.subjectPersonenfernverkehrde
dc.subjectPersonenverkehrde
dc.subjectRaumordnungde
dc.subjectRaumplanung in Schwedende
dc.subjectRegionalplanungde
dc.subjectRegionförstoringde
dc.subjectSchienengüterverkehrde
dc.subjectSchleswig-Holsteinde
dc.subjectSchonende
dc.subjectSchwedende
dc.subjectschwedisches Planungssystemde
dc.subjectSkånede
dc.subjectSmålandde
dc.subjectSödermanlands lände
dc.subjectSödra Stambanande
dc.subjectStockholmde
dc.subjectStockholms lände
dc.subjectTranseuropäische Netze (TEN)de
dc.subjectVASAB (Vision and Strategies around the Baltic Sea)de
dc.subjectVerkehrde
dc.subjectVerkehrsinfrastrukturde
dc.subjectVerkehrsplanungde
dc.subjectVerkehrspolitikde
dc.subjectVogelflugliniede
dc.subject.ddc620de
dc.titleDas Projekt Europabahnde
dc.title.alternativeBerücksichtigung in der Raumordnung und verkehrliche Bedeutungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebachelorThesis-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Sonstige Veröffentlichungen des Fachgebiets Verkehrswesen und Verkehrsplanung

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