Autor(en): Graf, Dittmar
Yaman, Melek
Titel: Blended-Learning in der Biologielehrerausbildung
Sonstige Titel: Ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Dortmund und der Hacettepe Universität Ankara
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das hier vorgestellte Projekt(1) beinhaltet die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines länderübergreifenden Blended-Learning-Seminars aus der Biologiedidaktik. Die Untersuchungsgruppe umfasste Lehramtsstudierende der TU Dortmund und der Hacettepe Universität in Ankara. Als Lernumgebung wurde die in der Fachgruppe Biologie der TU Dortmund implementierte Open Source E-Learning Plattform Claroline (www.claroline.net) ausgewählt. Zum Seminarende beurteilten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Konzept auf Basis ihrer gesammelten Erfahrungen. Präsenzsitzungen, individuelles Lernen sowie Aufgaben und Anwendungen schnitten dabei besser ab als Online-Phasen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Informationsaustausch. Items, die das Gesamtkonzept evaluierten, erzielten relativ hohe Wertungen. Trotz der vorsichtigen Bewertung, die einige Items erhielten, spricht das positive Gesamtbild für den Versuch, solche internationalen Unterrichtskonzepte weiterzuentwickeln.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28889
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1893
Erscheinungsdatum: 2011-03-02
Provinienz: Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Journal_HD_2011_1_Graf_Yaman.pdfDNB650.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org