Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRatzka, Nadjade
dc.contributor.authorLipowsky, Frankde
dc.contributor.authorKrammer, Kathrinde
dc.date.accessioned2013-10-01T15:20:27Z-
dc.date.available2013-10-01T15:20:27Z-
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30732-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5919-
dc.description.abstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Darstellung eines Fortbildungsprojekts, das an den kognitiven Voraussetzungen der Lehrpersonen ansetzt. In dem Projekt wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag eine videogestützte und internetbasierte Lehrerfortbildung zur Professionalisierung von Mathematiklehrkräften und zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht leisten kann. Das Fortbildungsprojekt knüpft an die videobasierte Studie "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" an (vgl. Klieme/Reusser 2003). Diese Studie besteht aus drei Phasen: einer repräsentativen Lehrerbefragung, einer videogestützten Unterrichtsstudie und einer videobasierten Lehrerfortbildung. An der Fortbildung, die im Mai 2004 begonnen hat, sind 24 deutsche und Schweizer Lehrpersonen beteiligt (vgl. Ratzka u. a. 2005).de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeldde
dc.subject.ddc510
dc.titleInternetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildungde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2005

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
101.pdfDNB121.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org