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dc.contributor.authorNeubert, Berndde
dc.date.accessioned2013-10-04T10:25:22Z-
dc.date.available2013-10-04T10:25:22Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30953-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15424-
dc.description.abstractDurch die Zielstellungen in den Bildungsstandards wird für die Umsetzung der Leitidee "Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit" auf das Einschätzen von Gewinnchancen bei einfachen Zufallsexperimenten als eine Möglichkeit der Integration von Elementen der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Unterricht der Grundschule orientiert. Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse zweier Studien vorgestellt. Ziel der Studien war es zu untersuchen, welche Kompetenzen Grundschüler ohne Vorkenntnisse zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem vorangegangenen Unterricht zum Einschätzen von Gewinnchancen an Zufallsgeneratoren schon besitzen. In der ersten Studie wurden Schüler 4. Klassen mit Aufgaben gleicher mathematischer Struktur zum Urnenmodell und zum Glücksrad konfrontiert, in der zweiten Studie wurden Schülern einer 3. Klasse verschiedene Aufgaben zum Glücksrad gestellt.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleAufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule?de
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
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