Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScherer, Petrade
dc.contributor.authorHeuvel-Panhuizen, Marja van dende
dc.contributor.authorBoogaard, Sylvia van dende
dc.date.accessioned2013-10-04T10:26:19Z-
dc.date.available2013-10-04T10:26:19Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31066-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15434-
dc.description.abstractDer Einsatz von Bilderbüchern und die diesbezügliche Erforschung frühkindlicher Lernprozesse sind bislang vorrangig im Bereich der Sprachdidaktik angesiedelt, und so finden sich nur wenige Projekte aus dem Bereich der Mathematikdidaktik. Die Entwicklung und die Förderung frühkindlicher Lernprozesse gewinnt aber auch hier zunehmend an Bedeutung, wie verschiedene Studien zeigen (vgl. [3]; [6]). Bilderbücher bieten hierzu einen wichtigen Kontext, weil sie für das Mathematiklernen Interesse wecken und Motivation fördert können (vgl. [2]). Im Rahmen eines internationalen Projekts (PALM: Picture-book Activated Learning of Mathematics) werden die Prozesse beim Vorlesen eines Bilderbuches von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Taiwan beobachtet und analysiert.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleEinsatz des Bilderbuchs "Fünfter sein" bei Kindergartenkindernde
dc.title.alternativeErste Ergebnisse eines internationalen Vergleichsde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
236.pdfDNB2.86 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org