Authors: Butz, Eva-Maria
Eissing, Günter
Fabian, Lisa
Gerhartz, Lisa
Günes, Cihan
Hanke, Scarlett
Jasper, Anna
Kellermann, Isabell
Laukamp, Jasmin
Möllenbeck, Anja
Parussel, Isolde
Polke, Laura
Prösdorf, Svenja
Robbert, Anna Cornelia
Title: Ausgewählte Aspekte der Kultur und Geschichte des Haushalts
Language (ISO): de
Abstract: Im Bachelorstudium für das Lehramt sind im Fach Sachunterricht Projektseminare vorgesehen, die von zwei unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam durchgeführt werden. Damit soll ein interdisziplinärer Zugriff, wie er für den Sachunterricht kennzeichnend ist, die Themen aus mehreren Perspektiven vermitteln. Dieses Seminar zur Kultur und Geschichte des Haushalts wurde von der Professur für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung sowie dem Historischen Institut gemeinsam entwickelt und durchgeführt. In dem Seminar wurde die geschichtliche Entwicklung des privaten Haushalts anhand verschiedener Themen betrachtet. Dies erfolgte parallel zu einer Einführung in die Methoden der Geschichtswissenschaft, die Nutzung von historischen Quellen und wissenschaftlicher Literatur. Ein wesentlicher Beitrag der Studierenden ist in diesem Seminar die Erstellung einer Projektarbeit. Die Themen hierzu haben die Studierenden selbst ausgewählt. Hieraus ist eine anregende Vielfalt von Arbeiten entstanden, die jeweils wichtige Aspekte zur Kultur und Geschichte des Haushalts behandeln.
Subject Headings: Geschichte des Haushalts
Sachunterricht
URI: http://hdl.handle.net/2003/33601
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6847
Issue Date: 2014-06
Publisher: Technische Universität Dortmund, Professur Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung
Appears in Collections:Schriftenreihe Arbeitsberichte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
AB 21 Kultur Geschichte Hh.pdfDNB6.86 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.