Autor(en): Metz-Göckel, Hellmuth
Titel: Gruppenarbeit und ihre Gefahren
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Arbeit mit oder in Gruppen wird von Lehrenden (und oft auch von Studierenden) gleichermaßen geschätzt wie gefürchtet. Gruppenarbeit kann die Lehre lebendiger und für die Studierenden nachvollziehbarer machen. Gruppenarbeit kann aber auch genau das Gegenteil bewirken, wenn sie nämlich irrtümlicherweise als Allheilmittel für verkrustete Lehrsituationen angesehen wird. Was in einer Gruppe alles schief gehen kann, welche Stolpersteine es bei der Arbeit mit Gruppen gibt und welche gruppendynamischen Prozesse grundsätzlich entstehen, reflektiert Hellmuth Metz-Göckel in seinem Beitrag "Gruppenarbeit und ihre Gefahren".
Schlagwörter: Gruppendynamik
Gruppenarbeit
URI: http://hdl.handle.net/2003/33715
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6854
Erscheinungsdatum: 2013-09
Provinienz: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Zitierform: Metz-Göckel, Hellmuth (2013): Gruppenarbeit und ihre Gefahren. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1+2, S. 11-14
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1 und 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
journal_HD_1-2_2013_artikel_metz-goeckel.pdfDNB125.66 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org