Authors: Quellmelz, Matthia
Ruschin, Sylvia
Title: Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios
Language (ISO): de
Abstract: Kompetenzorientiert zu lehren und zu prüfen sind Forderungen der Bologna-Reform und sollten mittlerweile Standard in Curricula sein. Der Blick in den Lehralltag aber zeigt, dass diese Forderung immer noch mit großen Fragezeichen versehen ist und es an der Umsetzung hapert, nicht zuletzt, weil es an Bewertungskriterien mangelt. Der Beitrag von Matthia Quellmelz und Sylvia Ruschin will hier Abhilfe schaffen. Sie erläutern, was unter kompetenzorientiertem Lernen zu verstehen ist und wie man ein Lernportfolio als Prüfungsform nutzen und bewerten kann.
Subject Headings: Kompetenzorientierung
Hochschullehre
Kompetenzorientiertes Prüfen
Hochschulprüfung
Lernportfolio
URI: http://hdl.handle.net/2003/33719
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7014
Issue Date: 2013-09
Provenance: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Citation: Quellmelz, Matthia; Ruschin, Sylvia (2013): Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1+2, S. 19-22
Appears in Collections:Heft 1 und 2

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
journal_HD_1-2_2013_artikel_quellmelz_ruschin.pdfDNB133.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org