Autor(en): Haertel, Tobias
Terkowsky, Claudius
Titel: Kreativität in der Hochschullehre
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In vielen Bereichen sehen wir uns heute mit der Forderung "Sei kreativ!" konfrontiert. Mit Kreativität verbindet man u.a. das Finden neuer Lösungen für ein Problem. Dabei erliegen wir häufig der Annahme, Kreativitätstechniken bräuchten nur eingesetzt zu werden, damit dies auch erfolgreich gelingt. Was aber ist Kreativität überhaupt? Und - in Bezug auf die Lehre - wie kann man Studierende dazu bringen, selbst kreativ zu werden? Tobias Haertel und Claudius Terkowsky zeigen dies in ihrem Beitrag mittels eines Modells, das den Kreativitätsbegriff in der Lehre anhand von sechs Facetten beschreibt.
Schlagwörter: Konzept
Kreativität
Kreativitätsförderung
Hochschullehre
Motivation
Student/Studentin
URI: http://hdl.handle.net/2003/33721
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7445
Erscheinungsdatum: 2013-09
Provinienz: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Zitierform: Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius (2013): Kreativität in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1+2, S. 28-30
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1 und 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
journal_HD_1-2_2013_artikel_haertel_terkowsky.pdfDNB118.49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org