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dc.contributor.advisorBos, Wilfried-
dc.contributor.authorJarsinski, Stephan-
dc.date.accessioned2014-12-19T09:03:06Z-
dc.date.available2014-12-19T09:03:06Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33800-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6602-
dc.description.abstractIn der methodisch ausgerichteten Arbeit wurde aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive grundlegenden Fragen zur längsschnittlichen Messung und Modellierung der Rechtschreibkompetenz nachgegangen. Dazu wurden Daten aus dem Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study, NEPS) genutzt. Die kompetenzorientierte Leistungsmessung erfolgte mit einem sprachsystematischen Rechtschreibtest (SRT). Der SRT basiert auf einem theoretischen Rahmenkonzept, das auf Ergebnissen der linguistischen Graphematik aufbaut und mit Daten aus Querschnittstudien empirisch validiert wurde. Für den Einsatz in der Längsschnittstudie NEPS wurde der SRT zur Kompetenzmessung in der Sekundarstufe I weiterentwickelt, um geeignete längsschnittliche Testinstrumente zu entwickeln und adäquate Verfahren für die Modellierung der Rechtschreibkompetenz zu finden. Dazu wurden im Sinne interdisziplinärer Forschung empirische und didaktische Erkenntnisse für die quantitative Datenanalyse mit Testdaten aus den Klassenstufen 5 bis 7 kombiniert.de
dc.language.isodede
dc.subjectRechtschreibungde
dc.subjectKompetenzorientierte Leistungsmessungde
dc.subjectNationales Bildungspanelde
dc.subject.ddc370-
dc.titleQuantitative Datenanalyse zur längsschnittlichen Erfassung der Rechtschreibkompetenz in NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzstruktur und der Einflussfaktorende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeBlatt, Inge-
dc.date.accepted2014-09-12-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkNationales Bildungspanelde
dc.subject.rswkLeistungsmessungde
dc.subject.rswkSchulleistungstestde
dc.subject.rswkRechtschreibungde
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Institut für Schulentwicklungsforschung

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