Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBraun, Eileen Angélique-
dc.date.accessioned2016-03-01T12:18:00Z-
dc.date.available2016-03-01T12:18:00Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34554-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16607-
dc.description.abstractInnerhalb des ZooMa-Projekts bearbeiten Viertklässlerinnen in Partnerinterviews u. a. eine offene, realitätsnahe Aufgabe zum Pinguin. Die zur Bearbeitung relevanten Daten stehen nicht in der Aufgabenstellung und müssen somit von den Lernenden z. B. über ein per Lernangebotskonzeptionierung erstelltes Sachbuch zum Pinguin recherchiert werden. Die transkribierten Interviews wurden zum einen nach einer modifizierten Analyse metakognitiver und diskursiver Anteile nach Cohors-Fresenborg & Kaune (2007) und zum anderen nach einem eigenen Bewertungssystem analysiert. Die Lernenden bearbeiten die unterbestimmte Aufgabe überwiegend zielorientiert und nutzen das Sachbuch vorrangig zur Recherche. Die schriftlichen Lösungen erhielten mit Ausnahme von Dreien über 60 % der Punkte.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleBearbeitung einer offenen, realitätsnahen Aufgabe – Interviewanalyse im Rahmen einer Konzeption eines Lernangebotsde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_Braun_Interviewanalsys.pdfDNB299.06 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org