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dc.contributor.authorKrause, Christina M.-
dc.date.accessioned2016-03-01T13:55:48Z-
dc.date.available2016-03-01T13:55:48Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34637-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16690-
dc.description.abstractProzesse der Konstruktion mathematischen Wissens in sozialer Interaktion lassen sich nach Bikner-Ahsbahs durch die drei kollektiven epistemischen Handlungen des Sammelns mathematischer Einheiten, des Verknüpfens dieser Einheiten, und des Sehens mathematischer Strukturen beschreiben (SVSt-Modell, Bikner-Ahsbahs, 2005). Bisher wurden solche epistemischen Prozesse vor allem auf Basis sprachlicher Äußerungen untersucht. Soziale Interaktionen bestehen jedoch aus weitaus mehr als nur aus Sprache allein. Eine Berücksichtigung der nicht-sprachlichen Mittel kann somit zu einem besseren Verständnis sozialer Lernprozesse führen. Gesten scheinen eine besondere Rolle spielen, wenn mathematisches Wissen noch nicht explizit zugänglich ist (siehe z.B. Arzarello & Edwards, 2005). Diesem Ansatz folgend beschäftigte sich das hier vorgestellte Promotionsprojekte (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen) mit der Frage, wie Gesten zu Prozessen mathematischer Wissenskonstruktion in sozialer Interaktion beitragen können, um Bikner-Ahsbah‘ bestehende Theorie epistemischer Prozesse um eine semiotische Perspektive zu erweitern. Dieser Beitrag stellt einige Ergebnisse des Projektes zusammengefasst dar. Es wurden folgende Teilfragen gestellt: - Wie tragen Gesten in sozialen Prozessen mathematischer Wissenskonstruktion dazu bei mathematische Objekte darzustellen? Wie spielen sie hierbei mit Sprache und Inskriptionen zusammen? - Wie tragen Gesten dazu bei epistemisch zu handeln? Welche förderlichen Arten des Gestengebrauchs lassen sich feststellen?de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleHände hoch! – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rolle von Gesten in sozialen mathematischen Erkenntnisprozessende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
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