Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLünne, Steffen-
dc.contributor.authorBiehler, Rolf-
dc.contributor.authorSchüler, Sven-
dc.contributor.authorRösken-Winter, Bettina-
dc.date.accessioned2016-03-02T13:42:26Z-
dc.date.available2016-03-02T13:42:26Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34667-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16720-
dc.description.abstractFachfremd unterrichtende Lehrpersonen rücken verstärkt in den Blick mathematikdidaktischer Forschung: fachfremd erteilter Unterricht ist weniger kognitiv aktivierend (Baumert et al., 2010) und wirkt sich negativ auf Schülerleistungen aus (Richter, Kuhl, Haag & Pant, 2013). Neben Professionswissen haben Überzeugungen einen entscheidenden Einfluss auf die Planung und Gestaltung von Unterricht (vgl. Törner, Rolka, Roesken & Sriraman, 2010). Im Rahmen der Begleitforschung zu einer vom DZLM (www.dzlm.de) getragenen Qualifizierung für fachfremd unterrichtende Lehrpersonen (Lünne & Biehler, 2015) untersuchten wir zu Beginn der Maßnahme die Einstellungen und Überzeugungen Fachfremder zum Lehren und Lernen von Mathematik. Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Beschreibung der Erhebungsinstrumente und erster Ergebnisse.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahmede
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_LUENNE_Beliefs.pdfDNB200.35 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org