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dc.contributor.authorRathgeb, Martin-
dc.date.accessioned2016-03-02T14:32:26Z-
dc.date.available2016-03-02T14:32:26Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34699-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16752-
dc.description.abstractGeorge Spencer-Brown [GSB] führt mit seinen „Laws of Form“ [LoF] (1969) den Leser ausgehend vom empraktischen Wissen übers Unterscheiden/ Bezeichnen hin zum logischen Rechnen – und wieder zurück. Dabei wird der Leser mathematisch sozialisiert und der Anfang des Buches durch sein Ende reichhaltiger. Zielpublikum ist nach Auskunft des Autors einerseits der (fachmathematische) Laie und andererseits der (mathematikphilosophische) Profi. Denn der Autor behandelt die Aussagenlogik einerseits als eine Einführung in die Mathematik und andererseits als eine Grundlegung von Mathematik. Dabei entwickelt er sein Thema auf ungewohnte, doch letztlich faszinierende Weise. Im Folgenden thematisiere ich GSBs Illustrationen und Experimente mit Kreisen: Durch sie zeigt er, dass erst die Lesart aus einem Arrangement einen Ausdruck macht und dass Lesarten auf zum Teil impliziten Konventionen beruhen (vgl. 1.). Durch sie rechtfertigt er die Initiale seiner cross- Arithmetik (vgl. 2.) und reflektiert die Entweder-Oder-Unterscheidung, auf welcher das Beweisen per Fallunterscheidung gründet und damit letztlich GSBs Einführung in bzw. Grundlegung von Mathematik (vgl. 3.).de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleKönnen wir von Kreisen das Rechnen und Beweisen lernen? Experimente zur Entweder-Oder-Unterscheidungde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
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