Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRezat, Sebastian-
dc.contributor.authorRezat, Sara-
dc.contributor.authorJanzen, Sabrina-
dc.date.accessioned2016-03-02T14:34:36Z-
dc.date.available2016-03-02T14:34:36Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34702-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16755-
dc.description.abstractArbeiten zu sprachlichen Aspekten des Mathematiklernens fokussieren bislang im Wesentlichen die Wort- und Satzebene. Über sprachliche Aspekte des Mathematiklernens auf der Textebene gibt es bislang wenig gesicherte Erkenntnisse. Im Hinblick auf sprachliche Aspekte des Mathematiklernens auf der Textebene ist zunächst die Frage zu stellen, wodurch mathematische Texte gekennzeichnet sind und inwiefern mathematische Texte überhaupt spezifische Textmuster sind. Erkenntnisse zu diesen Fragen sind Voraussetzung für eine Auseinandersetzung mit mathematischen Textmustern innerhalb der Fachdidaktik und des Fachunterrichts und wesentlich für die Frage, was sprachsensibler Mathematikunterricht in Bezug auf die Textebene bedeutet. Am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen versucht dieser Beitrag erste Antworten auf diese Fragen zu geben.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleSprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_REZAT_sprachsensibler.pdfDNB207.51 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org