Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchnieder, Jörn-
dc.contributor.authorLink, Frauke-
dc.date.accessioned2016-03-02T14:55:33Z-
dc.date.available2016-03-02T14:55:33Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34726-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16779-
dc.description.abstractUnser Beitrag versteht sich als kurzer Anriss einer grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung zum Begriffsverständnis des hochschuldidaktischen Begriffs „forschendes Lernen“ im Kontext der Hochschulmathematik mit dem Anspruch, über die Hochschularten und Spielrichtungen von Mathematik in verschiedenen Studiengängen hinweg ein konsistentes Bild zu schaffen. Der Diskurs ist entstanden ausgehend von hochschuldidaktischen Fortbildungsansätzen (auch) für Dozierende in der tertiären Bildung, d.h. Professorinnen und Professoren, aber auch wissenschaftliches Personal und Lehrbeauftragte zahlreicher Hochschulen in Deutschland. Diese Ansätze werden kurz skizziert.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleForschendes Lernen in der Hochschulmathematik – Ansätze zur Weiterbildung von Dozierendende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_SCHNIEDER_Forschend.pdfDNB194 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org