Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorThurm, Daniel-
dc.contributor.authorKlinger, Marcel-
dc.contributor.authorBarzel, Bärbel-
dc.date.accessioned2016-03-03T10:06:56Z-
dc.date.available2016-03-03T10:06:56Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34752-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16805-
dc.description.abstractIm Zuge der verbindlichen Einführung graphikfähiger Taschenrechner (GTR) in der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen unterstützt das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) Lehrkräfte mit der Fortbildungsreihe „GTR kompakt“. Im hier vorgestellten Forschungsprojekt „GTR NRW“ werden in diesem Rahmen zu berücksichtigende Rahmenbedingungen sowie die Wirksamkeit der Fortbildung 1. auf der Lehrer- und Unterrichtsebene und 2. auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler untersucht. In diesem Beitrag soll das auf die Lehrer- und Unterrichtsebene fokussierende erste Teilforschungsprojekt dargelegt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die technikbezogenen Überzeugungen sowie unterrichtliche Charakteristika beim Einsatz des GTR. Zur Betrachtung der Schülerebene im Rahmen des zweiten Teilforschungsprojektes sei auf den Beitrag von Klinger et al. (2015) in diesem Tagungsband verwiesen.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleRahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebenede
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_THURM_GTR.pdfDNB266.17 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org