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dc.contributor.authorPfeffer, Wolfgang-
dc.contributor.authorBrandl, Matthias-
dc.date.accessioned2016-03-03T11:20:37Z-
dc.date.available2016-03-03T11:20:37Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34782-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16835-
dc.description.abstractDer Übergang von der Schule zur Hochschule in Mathematik rückt national wie international in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus. Die Studienabbruchquote lässt vermuten, dass die Studierenden gerade in der Übergangsphase mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Dieter und Törner (2010) schätzen das Verhältnis von Studienanfängerinnen und Studienanfängern zur Anzahl der Absolventen im Fach Mathematik durchschnittlich nur auf etwas über 20%. Auch in anderen Ländern werden mangelnde Mathematikkenntnisse und das Fehlen von grundlegenden Fertigkeiten beklagt: „A widespread decrease in levels of mathematical competence, including a lack of essential technical facility, a marked decline in analytical powers, and changed perceptions of what mathematics is, especially with regard to the place of precision and proof, have been noted in reports (…), with these difficulties even extend to ‚high-attaining‘ students.“ (Hong et al., 2009, S. 250).de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleSchwierigkeiten beim Übergang Schule – Hochschule in Mathematik. Eine qualitative Längsschnittstudie.de
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
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