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dc.contributor.authorSkambraks, Ute-
dc.date.accessioned2016-03-03T11:26:59Z-
dc.date.available2016-03-03T11:26:59Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34790-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16843-
dc.description.abstractIm Rahmen des Projektes „MINT – Lehrerbildung neu denken“ 1, gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin, unter der Leitung von Frau Prof. Lutz-Westphal, wurden einige Maßnahmen zur Verbesserung der Studieneingangsphase für das Lehramt Mathematik entwickelt und im Sommersemester 2014 sowie im Wintersemester 2014/15 durchgeführt. In Umfragen und Interviews unter Lehramtsstudierenden am Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin wurde besonders die empfundene fehlende Nützlichkeit für den späteren Beruf der Mathematikveranstaltungen angesprochen. Um die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Ausbildung deutlich zu machen, wurde der Versuch gemacht, sowohl von fachlicher als auch von fachdidaktischer Seite eine klare Verbindung herzustellen und speziell die Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik aufzuzeigen. An Hand von Beispielen wird hier die Umsetzung beschrieben.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleVerbindung von fachlichen und fachdidaktischen Aspekten im Lehramtsstudium Mathematikde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
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