Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWalter, Candy-
dc.date.accessioned2016-03-03T11:39:41Z-
dc.date.available2016-03-03T11:39:41Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34807-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16860-
dc.description.abstractDie Planung und Durchführung statistischer Erhebungen sind zwei bedeutende Phasen im Gesamtprozess einer statistischen Untersuchung und durch die nationalen Bildungsstandards verbindliche Unterrichtsinhalte der Sekundarstufen I & II (KMK 2003,S.16). Dennoch werden sie im Schulunterricht eher wenig thematisiert. Laut Pisa 2012 zeigen sich bis heute immer noch „relative Schwächen im Bereich der Unsicherheit und Daten. Hier zeichnet sich somit ein Ansatzpunkt für eine weitere Verbesserung mathematischer Kompetenz in Deutschland ab.“ (Pisa, 2012, S.82). Der Artikel stellt zum Beitragsthema Planung und Erhebung statistischer Daten im Mathematikunterricht erste Grundgedanken eines empirischen Studienvorhabens und ein normativ entwickeltes Planungs- und Entscheidungsmodell heraus – welches einen mögl. Handlungsablauf innerhalb einer statistischen Planungsphase wiedergibt. Das Hauptanliegen der Studie besteht darin, mittels des entworfenen theoretischen Planungs- und Entscheidungsmodells einen Rahmen zu schaffen, mit dessen Hilfe sich Schülerschwierigkeiten, Fehler und Lernstrategien beim statistischen Planen empirisch identifizieren lassen.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titlePlanung und Erhebung statistischer Daten im Mathematikunterrichtde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_Walter_Planung.pdfDNB445.45 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org