Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGunesch, Roland-
dc.date.accessioned2016-10-13T13:20:27Z-
dc.date.available2016-10-13T13:20:27Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/35249-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17292-
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird beschrieben, wie Studierende mittels einem speziellem Ansatz des Forschenden Lernens mathematisch anspruchsvolle bzw. schwierige Stellen besser (oder überhaupt) verstehen können. Solche Stellen können insbesondere sein: mathematische Beweise (bzw. deren Kernidee) sowie entscheidende (aber leicht zu übersehende) Voraussetzungen von mathematischen Aussagen. Studierenden soll vermittelt werden, dass Beweise interessant und spannend sein können, und sie erlangen spielerischen Zugang zu präzisem mathematischen Argumentieren. Es wird überlegt, wie diese Methode Lehramtsstudierenden ermöglichen kann, später im eigenen Schulunterricht ähnliche Methoden einzusetzen, um SuS zu selbständigem mathematischen Handeln anzuleiten.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2016, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelbergde
dc.subject.ddc510
dc.titleForschendes Lernen als Zugang zu mathematisch anspruchsvollen Stellen in der Studierendenausbildungde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2016

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU 2016 GUNESCH Forschend.pdfDNB35.86 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org