Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPelka, Bastian-
dc.date.accessioned2017-04-12T12:55:51Z-
dc.date.available2017-04-12T12:55:51Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.citationPelka, Bastian: Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen; In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Band: 54. Jahrgang, 4/2010/2010, 58-62de
dc.identifier.issn0176-4918-
dc.identifier.issn0723-399x-
dc.identifier.issn0341-6860-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/35927-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17950-
dc.description.abstractTaugen die Angebote des Web 2.0 zur Unterstützung von Lernprozessen? In drei Schritten soll dieser Frage nachgegangen werden: Zunächst werden die Anforderungen an Lernen in der Wissensgesellschaft umrissen und ‚klassische‘ formale Bildungsangebote kritisiert. Anschließend werden Potenziale des Web 2.0 für informelle Lernprozesse bestimmt. In einem dritten Schritt werden Communitys und Wikis als praktische Beispiele für Web 2.0-gestütztes informelles Lernen diskutiert. Auf dieser Basis können mögliche Einsatzfelder und nächste Schritte zu einer breiteren Nutzung von Web 2.0-gestütztem informellem Lernen skizziert werden.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesMedien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik;Band: 54. Jahrgang, 4/2010-
dc.subjectWeb 2.0de
dc.subjectLernende
dc.subjectWeiterbildungde
dc.subjectLebenslanges Lernende
dc.subjectUser-generated-contentde
dc.subjectSoziale Innovationde
dc.subjectInformelles Lernende
dc.subject.ddc300
dc.titleDie Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkWeiterbildungde
dc.subject.rswkLebenslanges Lernende
dc.subject.rswkSoziale Innovationde
dc.subject.rswkWorld Wide Web 2.0de
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Sozialforschungsstelle

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
45_Pelka_Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen_S.58-62.pdf404.41 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org