Autor(en): | Pelka, Bastian |
Titel: | Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Taugen die Angebote des Web 2.0 zur Unterstützung von Lernprozessen? In drei Schritten soll dieser Frage nachgegangen werden: Zunächst werden die Anforderungen an Lernen in der Wissensgesellschaft umrissen und ‚klassische‘ formale Bildungsangebote kritisiert. Anschließend werden Potenziale des Web 2.0 für informelle Lernprozesse bestimmt. In einem dritten Schritt werden Communitys und Wikis als praktische Beispiele für Web 2.0-gestütztes informelles Lernen diskutiert. Auf dieser Basis können mögliche Einsatzfelder und nächste Schritte zu einer breiteren Nutzung von Web 2.0-gestütztem informellem Lernen skizziert werden. |
Schlagwörter: | Web 2.0 Lernen Weiterbildung Lebenslanges Lernen User-generated-content Soziale Innovation Informelles Lernen |
Schlagwörter (RSWK): | Weiterbildung Lebenslanges Lernen Soziale Innovation World Wide Web 2.0 |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/35927 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17950 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Zitierform: | Pelka, Bastian: Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen; In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Band: 54. Jahrgang, 4/2010/2010, 58-62 |
Enthalten in den Sammlungen: | Sozialforschungsstelle |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
45_Pelka_Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen_S.58-62.pdf | 404.41 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org