Authors: Steinmann, Isa
Title: Ganztagsschule in Deutschland
Other Titles: Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsungleichheit
Language (ISO): de
Abstract: Die vorliegende kumulative Dissertation evaluiert, inwiefern Ganztagsschulen gegenüber Halbtagsschulen einen Mehrwert für die Leistungsentwicklung von Schüler/-innen und den Abbau sozialer Bildungsungleichheiten bilden. Diese Wirkungen postulierten die politischen Entscheidungsträger bei der Begründung der größten Bildungsreform der letzten 20 Jahre, dem massiven Ausbau ganztägiger Beschulung in Deutschland. Konkret werden in den vier Beiträgen der Dissertation die folgenden Fragestellungen untersucht: Inwiefern weisen Ganztagsschulen über Halbtagsschulen hinausgehende Bildungspotenziale in Hinblick auf Leistungs- und soziale Bildungsungleichheitsentwicklungen auf? Wies das schulische Anbieten nachmittäglicher Förderungsprogramme zu Beginn des Ganztagsschulausbaus Effekte auf Leistungsentwicklungen von Neuntklässler/-innen oder auf soziale Bildungsungleichheiten auf? Unterschieden sich Halb- und Ganztagsschulen im späteren Verlauf des Ausbaus hinsichtlich der Leistungsentwicklungen zwischen fünfter und neunter Klasse, oder hinsichtlich sozialer Ungleichheiten in diesen Entwicklungen? Wirkt die Teilnahme von Schüler/-innen an lernförderlich ausgerichteten Ganztagsangeboten offener Ganztagsschulen leistungssteigernd zwischen fünfter und siebter beziehungsweise siebter und neunter Klasse?
Subject Headings: Ganztagsschule
Effektivität
Leistung
Ungleichheit
DESI
NEPS
Subject Headings (RSWK): Ganztagsschule |
Leistung |
Bildung
Effektivität |
URI: http://hdl.handle.net/2003/37918
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19905
Issue Date: 2019
Appears in Collections:Institut für Schulentwicklungsforschung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Steinmann_Februar2019.pdfDNB1.17 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org