Authors: | Steinmann, Isa |
Title: | Ganztagsschule in Deutschland |
Other Titles: | Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsungleichheit |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die vorliegende kumulative Dissertation evaluiert, inwiefern Ganztagsschulen gegenüber Halbtagsschulen einen Mehrwert für die Leistungsentwicklung von Schüler/-innen und den Abbau sozialer Bildungsungleichheiten bilden. Diese Wirkungen postulierten die politischen Entscheidungsträger bei der Begründung der größten Bildungsreform der letzten 20 Jahre, dem massiven Ausbau ganztägiger Beschulung in Deutschland. Konkret werden in den vier Beiträgen der Dissertation die folgenden Fragestellungen untersucht: Inwiefern weisen Ganztagsschulen über Halbtagsschulen hinausgehende Bildungspotenziale in Hinblick auf Leistungs- und soziale Bildungsungleichheitsentwicklungen auf? Wies das schulische Anbieten nachmittäglicher Förderungsprogramme zu Beginn des Ganztagsschulausbaus Effekte auf Leistungsentwicklungen von Neuntklässler/-innen oder auf soziale Bildungsungleichheiten auf? Unterschieden sich Halb- und Ganztagsschulen im späteren Verlauf des Ausbaus hinsichtlich der Leistungsentwicklungen zwischen fünfter und neunter Klasse, oder hinsichtlich sozialer Ungleichheiten in diesen Entwicklungen? Wirkt die Teilnahme von Schüler/-innen an lernförderlich ausgerichteten Ganztagsangeboten offener Ganztagsschulen leistungssteigernd zwischen fünfter und siebter beziehungsweise siebter und neunter Klasse? |
Subject Headings: | Ganztagsschule Effektivität Leistung Ungleichheit DESI NEPS |
Subject Headings (RSWK): | Ganztagsschule | Leistung | Bildung Effektivität | |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/37918 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19905 |
Issue Date: | 2019 |
Appears in Collections: | Institut für Schulentwicklungsforschung |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Steinmann_Februar2019.pdf | DNB | 1.17 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
If no CC-License is given, pleas contact the the creator, if you want to use thre resource other than only read it.