Authors: Gramse, Christian
Title: Synthese funktionalisierter amphiphiler Blockcopolymere und deren Anwendung in der mizellaren Katalyse
Abstract: Für die Erfüllung der Anforderungen der Grünen Chemie stellt die Entwicklung neuer, effizienter und nachhaltiger Katalysemethoden einen entscheidenden Beitrag dar. Mit neuen Katalysatoren kann zum einen die Atomökonomie verbessert und die Menge an Abfallprodukten und organischen Lösungsmitteln verringert werden. Um organische Reaktionen in das Reaktionsmedium Wasser zu überführen, wurden in dieser Arbeit amphiphile Blockkcopolymere mit Hilfe der RAFT-Polymerisation synthetisiert. Diese sind in der Lage, oberhalb der kritischen Mizellbildungskonzentration Mizellen bzw. Nanoreaktoren auszubilden. Durch die Inkorporation katalytischer Spezies in den hydrophoben oder hydrophilen Teil der Polymere können die Nanoreaktoren als Katalysator verwendet werden. Dabei wurde zum einen die Sulfonsäure für die Acetalspaltung und zum anderen L-Prolin für die asymmetrische Aldolkopplung untersucht. Neben der Einzeluntersuchung der Systeme wurden die Systeme auch kombiniert, um eine orthogonale Tandemreaktion zu realisieren. Neben den beiden einzelnen mizellaren Systemen wurden hierbei auch kernvernetzte Nanopartikel sowie ein bifunktionelles mizellares System untersucht. Das säurefunktionalisierte System fand zudem Anwendung in der Synthese einer DNA-kodierten Bibliothek.
Subject Headings: Mizellare Katalyse
Grüne Chemie
RAFT-Polymerisation
Tandemkatalyse
DNA-kodierte Bibliothek
Subject Headings (RSWK): Grüne Chemie
RAFT <Polymerisation>
Micelle
Katalyse
URI: http://hdl.handle.net/2003/40498
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22370
Issue Date: 2021
Appears in Collections:Organische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation Christian Gramse.pdfDNB7.64 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



Items in Eldorado are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.